Hier stelle ich unterschiedliche Themen
 über Kräuter vor


20.12.2022

Wintersonnenwende

Good Night.png21.Dezember / Wintersonnenwende
oder auch Thomasnacht.

“Dieser Tag wurde Thomas gewidmet, da er am längsten von allen Aposteln an der Aufersteheung Christi gezweifelt hatte
und also am längsten in der Nacht des Unglaubens verharrte”, heißt es im Ökumenischen Heiligenlexikon.

Der 21. Dezember ist der  kürzeste Tag des Jahres und damit der Zeitpunkt der Wintersonnenwende,
die in früherer Zeit die Bedeutung des Jahreswechsels besaß.
Danach werden die Tage wieder länger, man sagt auch “das Licht kehrt zurück”.
Zahlreiche Orakel wurden nach altem Glauben an diesem Tag durchgeführt, um den Verlauf des kommenden Jahres im Voraus zu erfahren.

Mein Ritual am 21.12.

Ich wähle 13 Wünsche für das neue Jahr, welche mit wichtig sind.
Diese schreibe ich in der Gegenwart und positiv formuliert auf.
Also nicht “Ich will nicht mehr unordentlich sein” oder “Ich will sportlicher werden”
sondern
“Ich bin ordentlich” oder “Ich mache Sport und habe Spaß dabei”
Dann falte ich alle Zettel so, daß man nicht mehr erkennen kann was darauf steht und lege sie in ein Glas, Schatzkiste oder ähnliches.
Dort bleiben sie bis zum Beginn der Raunächte.
An der ersten Raunacht, dem 25.12., ziehe ich den ersten Zettel, lasse ihn verschlossen (also nicht nochmal lesen und schummeln)
und halte einen Moment inne.
Dann übergebe ich diesen Wunsch dem Universum, indem ich den Zettel verbrenne.

Dieses Ritual mache ich nun jeden Abend bis zum 05.Januar.
am Ende bleibt ein Wunsch übrig.
Dieser Zettel darf nun geöffnet werden.
Dieser Wunsch kann nicht vom Universum erfüllt werden und ich muss selbst darum kümmern.

Vielleicht versucht Ihr es auch einmal ich wünsche euch viel Spaß.

Simone - 20:15:03 @ Allgemein | Kommentar hinzufügen