Hier stelle ich unterschiedliche Themen
 über Kräuter vor


17.01.2024

Fichtenpulver

Fichtenpulver.jpgDen Fichtennadeln werden vitalisierende, immunstärkende, belebende, 
hustenlindernde und entzündungshemmende Wirkungen nachgesagt.

Für ein solches Fichtennadelpulver benötigt man einen Zweig von ca. 30 cm länge. 
Man kann auch Tanne, Lärche, Kiefe, Zirbe oder Föhr nehmen.
!Vorsicht! Nicht mit der giftigen Eibe verwechseln!

Von dem trockenen Zweig die Nadeln entfernen und zerkleinern. Ich habe meine elektrische Kaffeemühle benutzt. 
Nun das Pulver durch ein feines Sieb filtrieren. In ein Glas füllen, kühl und luftdicht aufbewahren. Fertig.

Wichtig: Trockne die Nadeln immer vorher, bevor du sie zu Pulver verarbeitest, nicht umgekehrt.

Ich habe sie genutzt indem ich Energiebällchen darin gewälzt habe. So hatte ich einen herlichen Waldgeschmack.

Simone - 19:51:49 @ Allgemein, Rezepte | Kommentar hinzufügen