Hier stelle ich unterschiedliche Themen
 über Kräuter vor


31.01.2024

Lichtmess

Lichtmess.jpgLichtmess ; Imbolc

Der 2. Februar markiert den Schlusspunkt der dunklen Jahreszeit, die mit Allerseelen (02.November) begonnen hat. Es ist das Fest des Neubeginns und der Reinigung, ein Zeitpunkt, an dem die Natur langsam aus ihrem Winterschlaf erwacht.

In vergangenen Zeiten durfte bis zu Imbolc nur etwa die Hälfte der Winter-Vorräte auf dem Bauernhof verbraucht sein. Diese Praxis hatte praktische Gründe. Bauern überprüften Mitte des Winters ihre Resourcen, bewerteten die Winterbedingungen und bereiteten sich auf die Aussatzeit vor. Ein klarer Blick auf die Vorräte ermöglichte rechtzeitige Anpassung um Engpäss zu vermeiden und die Familie sowie das Vieh bis zum Frühling zu versorgen.

Im Christentum werden zu (Maria) Lichtmess die Kerzen für den häuslichen Gebrauch für das kommende Jahr in der Kirche geweiht. Von den gesegneten Kerzen glaubt man, das sie Unheil abwehren. Besonders die schwarze Wetterkerze (Donnerkerze) soll vor Gewitter und Stürmen schützen. Ihr Flamme soll die Elemente besänftigen und die Natur harmonisieren.

Auch heute können wir mit einem kleinen Ritual Imbolc feiern. Ein Moment der Besinnung , kann uns helfen, uns von alten Lasten zu befreien und Raum für neues zu schaffen.
Checkt eure Winterreserven, nicht nur physisch, sondern auch im Herzen. 
Plant symbolisch eure “Aussaat” für das kommende Jahr - was wollt ihr in dem nächsten Monaten wachsen lassen?

Simone - 23:08:20 @ Allgemein | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.