Hier stelle ich unterschiedliche Themen
 über Kräuter vor


29.01.2023

Echter Zunderschwamm Formes fomentarius

Zunderschwamm  Formes fomentarius

Zunder.jpg
Erkennungsmerkmale:

- gedeiht hauptsächlich an Buchen und Birken
- hufförmige Form mit ringförmigen Zuwachszonen
- harte Oberfläche in grutönen (ältere Pilze können fast schwarz sein)
- Unterseite ist beschreibbar
- 10-30 cm groß und er kann bis zu 30 Jahre alt werden
 
Verwechslungesgefahr:
unter anderem mit dem Rotrandigen Baumschwamm, Birkenporling und Lackporling

Verwendung:
Selbst bei der “Gletschermumie Ötzi” wurde der Zunderschwamm gefunden. Er wurde schon früh als “Zunder genutzt. Es wird hierfür die filzige Mittelschicht (Trama) des Pilzes genommen.
Auch wurde mit ihm Glut über mehrere Stunden transportiert.

Der Zunderschwamm gilt als Vitalpilz.
Man zerkleinert den Pilz und läßt ca 2-3 Esslöffel Zunder in 1 Liter Wasser gut 15 Minuten simmern bis der Tee eine mittelbraune bis rötliche Farbe hat. Nach Bedarf kann man ihn mit etwas Honig süßen.
Wenn der Tee zu lange zieht, kann er bitter werden.
Traditionell wurde er wegen seiner beruhigenden, entspannenden Wirkung auf die Verdauung getrunken. Ihm wird auch zugesprochen, dass er freie Radikale und Schwermetalle neutralisiert.
Er wirkt immunstärkend und -vitalisierend und hat unter anderem folgende Inhaltsstoffe.
Beta-Gulcane, Vitamin D, B2, B3, B5, Eisen Kupfer, Kalium, Selen und Melanin.

Das Trama wurde auch als Wundauflage genommen.

Wie immer gilt: Nur das sammeln was ihr 100% erkennt und bestimmen könnt.

Simone - 18:49:45 @ Pflanzenportrait | Kommentar hinzufügen